Aktuelles

Bereit für die neue Saison: Rebschnitt abgeschlossen

Den Rebschnitt auf dem Weinberg Zesch konnten wir jetzt abschließen: In den scheinbar unfruchtbaren Monaten - der eigentlich kalten Jahreszeit - werden die Weichen gestellt für die Qualität des nächsten Jahres. Der Rebschnitt ist der wichtigste Schritt von allen Arbeitsabläufen im Weinberg. Der richtige Rebschnitt sorgt für Kraft, Fruchtbarkeit und Reife und ermöglicht Entwicklung und Wachstum. Durch den Schnitt verbessert sich die Nährstoffzirkulation, so dass die Fruchtstände besser versorgt sind. Die Nährstoffe müssen gleichmäßig zu allen Knospen gelangen, damit die für das Wachstum nötige Kraft entsteht.
Jetzt gilt es die Ruten zu biegen, und am Drahtrahmen zu befestigen.

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.