Aktuelles

Vereinsausflug in die nördlichste Qualitätsweinregion Saale-Unstrut (I)

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte die Mitglieder unseres Vereins in die nördlichste Qualitätsweinregion Saale-Unstrut. Am ersten Tag empfing uns Andreas Clauß vom Thüringer Weingut in Bad Sulza.

 

1992 gründete die Agrargenossenschaft Niedertrebra das erste Weingut Thüringens. Es erhielt den Namen „Thüringer Weingut Bad Sulza“. Im Jahr 1994 wurde die Geschäftsführung an Andreas Clauß übertragen. Er zog 1998 mit dem Betrieb nach Sonnendorf, einem Ortsteil von Bad Sulza, in einen ehemaligen Bauernhof um. Im Gutshof entstand ein Weingut, dass heute mit 50 Hektar Rebfläche das größte private Weingut im Anbaugebiet Saale-Unstrut ist. Die größten Einzellagen des Weingutes bilden der „Bad Sulzaer Sonnenberg“ (26 ha) und der „Auerstedter Tamsel“ (12 ha). Daneben werden Lagen in dem historischen Terrassenweinberg „Dornburger Schlossberg“ und dem Jenaer Grafenberg (5 ha) bearbeitet.


Das Thüringer Weingut ist durch seine große Rebsortenvielfalt bekannt. Neben der gebietstypischen Rebsorte Müller-Thurgau werden auch Kerner, Gutedel, Riesling, Sauvignon Blanc, Grau- und Weißburgunder sowie die Spezialitäten Traminer, Scheurebe und Muskateller (75%) angebaut. Bei Rotwein stehen die Rebsorten Regent, Carbernet Dorsa, Pinotin und Frühburgunder (25%) im Vordergrund.


In der modern eingerichteten Weinkellerei reifen hier die verschiedenen Weine in Edelstahlbehältern und traditionellen Holzfässern sowie Barriques heran. Das Markenzeichen des Weinguts und der Weine ist die fehlende Ecke des Etiketts. Bei einer Verkostung konnten wir die gute Qualität der verschiedenen Weiß- und Rotweine bestätigen. Sehr bereichernd war die Diskussion mit Andreas Clauß über verschiedene Fragen des Weinbaus. Bestaunen konnten wir auch den neuen selbstfahrenden Traubenvollernter ERO-Grapeliner SF200 bestaunen.


In Thüringen gibt es 11 zugelassene Einzellagen mit mindestens 5 ha, sie konzentrieren sich in Bad Sulza, Kaatschen, Camburg, Jena und Weimar. Vier Voll - und 14 Nebenerwerbs-Weingüter und 63 Hobbywinzer bearbeiten in Thüringen insgesamt 115 ha. Die Gesamtrebfläche ist dem Anbaugebiet Saale-Unstrut (760 ha) zugehörig.

 

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.