Aktuelles

Preisverleihung für den 8. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Dörfer in Landkreis Teltow-Fläming sind lebendig und ihre Einwohner voller Ideen. Das zeigte sich auch beim 8. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Am 21.11.2014 wurden im Gemeindezentrum Thyrow die Sieger und Platzierten geehrt.  

Im Rahmen des Kreiswettbewerbes wurde auch der Sonderwettbewerb unter dem Motto „Besonders Zukunftsfähiges in den Dörfern von Teltow-Fläming" durchgeführt. Dank des Sponsorings durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam konnten beim Sonderwettbewerb auch Preisgelder vergeben werden.

Der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus in Zesch e.V. beteiligte sich erstmals am Sonderwettbewerb und belegte in der Kategorie "Hervorragendes bürgerschaftliches Engagement" mit dem Schwerpunkt "Erhalt von kulturhistorisch Wertvollem" den 1. Platz, der mit 250,00 € dotiert ist.

Kreissieger im Dorfwettbewerb wurde der Ortsteil Hohenseefeld in der Gemeinde Niederer Fläming. Mit dem 412-Einwohner-Ort gelang einem Wettbewerbs-Neuling der Sprung aufs oberste Treppchen.

Zurück

Netzwerk Weinland Brandenburg

Die Brandenburger Rebfläche ist klein aber eine sehr vielfältige und interessante Weinbaulandschaft. 2013 wurde die Fachgruppe Weinbau im Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. gegründet, der auch unser Verein angehört.
"Route Brandenburger Weinkultur"

Spenden:

Spendenkonto des Weinberg Zesch e.V.
IBAN: DE81 1605 0000 1000 0127 40
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Wir freuen uns über jede Spende oder Unterstützung.